Aktuelles / Politik

Der 24.2.22 und kein Ende…

Keine Ahnung, seit dem 1. März hab ich hier nichts mehr eingetragen, damals dachte ich noch, wenn der Krieg vorbei ist, ja, dann – Freude, Jubel, die Entscheidungsträger*innen Europas, der Welt haben es endlich mal geschafft, einen Krieg schnell zu beenden. Aber das bringen sie nicht. Was für mich heißt: die Regierenden scheinen Krieg zu begrüßen. Krieg als Konfliktlösungsstrategie in einer Zeit, in der die Menschheit an einem Strick ziehen sollte, damit ein Leben, wie wir es kennen auch für die nächsten Generationen noch möglich ist. Was viele Menschen längst erkannt haben, diejenigen, die entscheiden, leben immer noch im letzten Jahrhundert. Sie tun, als ob die ganze Erde eine Fundgrube endloser Ressourcen ist und wir von ihr nehmen könne, was uns einfällt und uns noch drum schlagen, wer das größte Stück bekommt oder wer das Sagen hat. Warum vertrauen wir solchen Ignorant*innen? Wieso meinen wir, die könnten es besser als wir? Wieso vertrauten wir nicht eher den Warner*innen des letzten Jahrhunderts? Weil immer noch der Tanz ums goldene Kalb das Höchste ist und dieser Tanz wird der Krone der Schöpfung demnächst das Genick brechen. Denn mehr als Spenden sammeln fällt vielen Organisationen nicht ein und das seit Jahrzehnten. Es gibt wieder eine Organisation mehr hier und da, aber niemand verlangt Wiedergutmachung von den Verursacher*innen. Ok, ich zitiere hier mal die Schriftstellerin und Malerin Hilde Rubinstein (1904-1997), die schon in den 60ger Jahren des letzten Jahrhunderts deutlich einen gesellschaftlichen Zustand beschrieb, der einen Richtungswechsel notwendig gemacht hätte:

„Die Industrie-Gesellschaft hat auf der äußeren Nützlichkeitsebene bereits so viel erreicht, dass sie sorglos eine Pause von fünfzig Jahren einschieben könnte, gern eine längere „Wachstumspause“-Pause. Denn weitere technische Fortschritte erübrigen sich – die elektrische Zahnbürste, das Zweitauto der Familie (um nur einige Beispiele zu geben) sollten weggelassen werden. In einem ruhenden halben oder ganzen Jahrhundert könnte den technisch unterentwickelten Völkern geholfen werden, zur Grenze einer legitimen Entwicklung zu gelangen, um es nicht mehr nötig zu haben, ihre Wäsche in schmutzigen Bächen zu waschen – und siebzehn Millionen Kinder sterben zu lassen.“   ( aus „Spielend leben“ in der Sammlung Tiefgefrorenes Reh, Henschelverlag, Berlin 1987)

Jo, und nun haben wir 2022 und die Entscheidungsträger*innen der Welt sind keinen Schritt weiter. Im Gegenteil, sie haben locker den 1972 veröffentlichten Bericht Die Grenzen des Wachstums des Club of Rome und genauso die Studie des Ölriesen Exxon von 1982, der genau voraussagte, wie stark die Erderwärmung 2019 ausfällt, ignoriert, unter den Teppich gekehrt, whatever, Hauptsache weitermachen wie bisher O.O. Es gibt genug Menschen, die das alles wissen, aber die Gierigen, die Spinner, die Geld und Macht für das Höchste halten, die schmeißen wir einfach nicht in den Kerker…

Für das Klima in Köln am 19.3.21

Danke FFFKöln und Unterstützer*innen, danke an alle , die da waren! Mit Masken und Abstand wurde friedlich demonstriert und informiert:)

Hoffe ihr habt mitgemacht

Auch Corona darf nicht ablenken von Klimakrise und sozialer Ungerechtigkeit, die in den Zeiten der Pandemie die Maske fallen lässt.

Auch mit Masken zur Demo – hier auf den Gleuler Wiesen Köln

Alle zusammen für das Klima auf der Straße und im Netz

Klimastreik & Klima-Demos am 25.9.2020 / 25. September waren sehr erfolgreich! Mit so vielen Menschen wie Corona gestattete;)
Save our wonderful world!

Fridays For Future 13.12.2019

Fridays For Future wird ein Jahr alt! Die Jugend hat wahnsinnig viel geschafft! 52 Wochen Streik haben dazu geführt, dass die Klimakrise im breiten öffentlichen und politischen Bewusstsein angekommen ist – die Regierungen zum Handeln gebracht haben sie leider noch nicht:( In dieser humanitären Krise ist Aufgeben für die Jugend Gott sei Dank keine Option. Gleich ob zum ersten oder 53. Mal – seid zur Geburtstagsparty dabei! Danach: Freut Euch auf neue Aktionsformen, macht mit und unterstützt die jungen Menschen – es geht nur zusammen!!!

Erinnerung/Reminder

Das Schaukelpferd unserer jüngsten Tochter (unten im Bild) ist über dreißig Jahre alt… unsere Enkelkinder nutzten und nutzen es auch alle… ich wünsche mir, dass auch die nächsten Generationen überall auf dem Planeten die Möglichkeit haben ähnlich zu leben wie wir (lieber mit Einschränkungen als gar nicht)… folgt den Wissenschaftlern und Politikern, die sich mit „Degrowth“ (Postwachstum, Wachstumsrücknahme) beschäftigen und schon Handlungsvorschläge für die EU entwarfen… das vielgeliebte „Wachstum“ hält nur noch Pillen für den „Ökozid“ bereit. Bis morgen dann!

Fridays For Future – noch drei Tage bis zur Großdemo

Diesen Post setzte ich gestern auf Instagram, Facebook, Twitter…die grüne Zahl ist der Countdown zum 29.11.19. Gleich werde ich den Eintrag für heute vornehmen. Das Foto muss noch vorbereitet werden. Die Angelegenheit ist dringend –

wenn ich sehe, wie Künstler*innen um Urheberrechte ringen, Militärbündnisse Aufrüstung anstreben, Politiker*Innen gucken , wer das Sagen hat, haben soll, haben will, die Wirtschaft das „grüne Wachstum“ proklamiert, was z. B. meint: kurze Zeit für starkes Wachstum sorgen durch die energiereiche und ressourcenintensive Herstellung von E-Autos (bei der Förderung von Lithium, das auch in Handyakkus steckt, werden in Südamerika Unmengen umweltschädlichen Staubs frei und Unmengen an Wasser verbraucht, für 1 Tonne Lithium ca.1 Millionen Liter)… Hauptsache eben Wachstum, egal wie… dann fürchte ich, leben die alle noch im vorigen Jahrtausend und bereiten unwissend das Ende der Menschheit vor. Oder nein, sie wissen es und denken „Nach uns die Sintflut“. Als Schriftstellerin möchte ich hier den Literaturwissenschaftler, Kritiker, Schriftsteller und Musikwissenschaftler Hans Mayer ( 1907-2001) zitieren: Man schreibt ja nicht ein Buch und Erinnerung, damit alles in einer Weltkatastrophe zugrunde geht, sondern man möchte, dass es eine Nachwelt gibt. Die jungen Menschen von FFF – es sind jetzt noch 2 Tage bis zur Großdemo am 29.11.2019 – brauchen jede Unterstützung!!!