Die Diebin vom Dom

Harmlos oder was? Da sind sich die sechs Kinder von FIZ nicht sicher, nachdem sie das Mädchen mit der gelb-schwarzen Kappe eine Weile aufs Korn genommen haben. Ist sie wirklich  eine Taschendiebin  oder ist sie in  Gefahr, wie Sine es nach einem Traum steif und fest behauptet? Marvin folgt noch ganz eigenen Interessen als er sich allein auf ihre Spur begibt. Entsetzt muss er dabei die handgreifliche Auseinandersetzung des  Mädchens mit einem bösartigen jungen Mann beobachten. Eine hingekritzelte Botschaft, die Max in seiner Tasche findet, veranlasst schließlich den gesamten Klub, ein zweites Mal Wache am Roncalliplatz zu schieben. Mit  Verbrechern wie dem braunen Frosch und seinem Gehilfen Victor haben die Spürnasen allerdings nicht gerechnet, und so wird die geplante Hilfsaktion zu einer echten Herausforderung für FIZ

Kommentar der Autorin: Helden der Geschichte sind auch hier die sechs Kinder, die in den Giraffen den Klub FIZ (für immer zusammen) gegründet  haben. Diesmal steht  Marvin im Mittelpunkt, der als Heimkind ganz eigene Probleme zu bewältigen hat. Durch die kleine Taschendiebin Anna gewinnt der Krimi außerdem eine politische  Komponente, die den jungen Lesern eine unvoreingenommene Haltung Ausländern gegenüber aufzeigt und den Blick auf eine Kindheit wirft, die nicht von der Sicherheit und Geborgenheit eines gegenwärtig von Revolten und Bürgerkriegen verschonten Landes wie Deutschland geprägt  ist.